Herzlich Willkommen! Als Freie Rednerin freue ich mich mit euch eure Zeremonie zu gestalten.

Ich liebe Worte. Noch mehr liebe ich es mit ihnen zu spielen und ihre verschiedenen Dimensionen nebeneinander zu stellen. Sie aneinander zu reihen, so dass sie das Leben in all seinen Facetten beschreiben und dabei den tieferen Sinn aufzuzeigen. Worte können Wahrheit sprechen. Worte begleiten uns durch's Leben. Schon vor der Geburt hören wir sie und wenn das Leben endet wird mit Worten an uns gedacht.

Meine Leidenschaft für Menschen und Sprache findet in meiner Berufung als Freie Rednerin und Theologin Ausdruck und gibt eurem Anlass den richtigen Rahmen. Dabei richte ich mich nach euren persönlichen Wünschen. Unabhängig von eurer Kirchen- und Religionszugehörigkeit finden wir gemeinsam das für euch Passende.

Wieso bist du Freie Rednerin?

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, die eigene Erinnerungen schaffen wollen und dabei nicht davor zurückscheuen eigene Wege zu gehen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es sich lohnt in die besonderen Momente im Leben zu investieren - weil man in guten Zeiten in den Erinnerungen schmökert wie in einem guten Buch. Und in den schlechten Zeiten sind sie das Grundnahrungsmittel, von dem die Seele zehrt bis es wieder aufwärts geht. Geburt - Hochzeit - Abschied sind immer wieder Wendepunkte im Leben und es ist für mich jedes mal aufs Neue berührend Lebensgeschichten anvertraut zu bekommen und eine Wegstrecke zu begleiten.

Die Zusammenarbeit mit Menschen, die eine Zeremonie planen macht mir am Meisten Spaß, wenn sich aus unseren Treffen genau euer Ding entwickelt. Wenn ich dann mit meinem Part beim Verwirklichen helfen darf, dann ist das für mich jedes mal wieder ein Hauptgewinn.

Meine Wurzeln:

 

Aufgewachsen bin ich im wunderschönen Hegau am Bodensee. Und bis heute wird mir das Herz schwer, wenn ich dort wieder abreise. Ich finde es gibt wenige Landschaften, die dem Auge so schmeicheln: Hügel, Wasser, Wiesen und Wälder ganz nah beieinander. Und in der Ferne grüßen die Alpen. Wenn man dann nach einem heißen Tag noch eben in den Rhein oder den Bodensee springen kann, ist das einfach toll.

Meinen Mann habe ich 2006 in Berlin kennengelernt und 2012 geheiratet. Es war ein wunderbares Fest in zwei Etappen (Standesamt und Trauung) und immer wieder schaue ich mir unsere Fotos an und erzähle von diesem tollen Tag. Zwischenzeitlich sind wir Familie geworden. Zwei Kinder erfüllen unser Haus mit Leben. Das Dritte hatte nicht genug Lebenskraft und ist als Sternenkind weiter zu seinem Schöpfer gezogen.

Wir wohnen im schönen Ostallgäu - endlich wieder mit Alpensicht - in einem kleinen Dorf. Da wir genau in der Ecke dreier Landkreise wohnen und ich meiner pastoralen Tätigkeit erst einmal nicht nachgehen kann, kam die Idee als Freie Rednerin zu arbeiten und mir die Rosinen meines alten Jobs raus zu picken. Durch meine Weiterbildung in Transaktionsanalyse ist mir klar geworden, wieviel Freude es mir macht Menschen auf ihren Lebenswegen zu begleiten. So stehe ich neben den Feiern auch für Beratungsprozesse zur Verfügung. In meiner Arbeit leitet mich mein christlicher Glaube, meine Liebe zu Menschen und die Ethikstandards der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse.

Bereit deine Feier zu Planen?

Unsere Partner

Ein paar Funfacts über mich

 
Als Freie Rednerin gehört es für mich dazu inne zu halten und auch mal die Sonnenstrahlen zu genießen. Hier begrüße ich das neue Jahr auf dem Berggipfel.

1. Ein Jahr beim Bestatter

Mit 16 Jahren verbrachte ich ein Jahr in den USA. Dort kam ich bei einer wunderbaren Familie unter. Als ich sie das erste Mal traf, nahm mein Gastvater mich gleich mit zu seiner Arbeitsstelle: Einem Bestattungsinstitut! Dort zeigte er mir voller Stolz seinen Arbeitsraum in der Leichenhalle. Ich war zuerst einmal etwas geschockt, gewöhnte mich aber schnell daran und fuhr zum Abschlussball in der Limousine des Bestattungsunternehmens. Im Studium habe ich dann sogar ein Praktikum im Haus der Zeit in Ahrensburg gemacht. Dort haben mir die Kombination aus Bestattungsinstitut, Kunstausstellung und Trauerhaus besonders gefallen.

 

2. Ich hasse Füße auf dem Kissen und Nähen macht mich glücklich

Ich hasse es, wenn jemand seine Füße (egal ob mit Socken oder ohne) auf meine Kissen legt. Das war schon immer so. Vielleicht sollte ich das mal mit einem Therapeuten besprechen.

Manchmal sitze ich in meinem Dachgeschoss und streichle Stoffe. Vorzugsweise Wollstoffe. Die vernähe ich am Liebsten. Seit 2014 bringe ich mir das Nähen per YouTube-Videos bei und mittlerweile versuche ich meine Garderobe selbst zu nähen (unter Umständen komme ich zu eurer Zeremonie in meinen eigenen Werken). Und da meine Kinder im Winter immer solche Frostbeulen waren, bin ich auf die Wollstoffe gestoßen. Wollwalk, Fleece, WollSeide und Frottee….herrlich kuschelig. Darüber kann ich mich auch lange austauschen.

Auch Freie Rednerinnen brauchen eine kreative Schaffenspause zwischen dem Redeschreiben und dem nächsten Gespräch zur Planung einer freien Zeremonie. Natürlich mit einem Kakao.
 
Unser Hochzeitsshooting in der Hamburger Speicherstadt gefolgt von einer wunderschönen Trauung und einem rauschenden Fest mit Familie und Freunden.

3. Süd trifft Nord

Meinen Mann habe ich in Berlin kennengelernt. Er stammt aus Hamburg und ich von der Schweizer Grenze. Einen größeren Abstand innerhalb Deutschlands kann man kaum finden. So entfallen wenigstens die Diskussionen wann wir wo an welchem Weihnachtsfeiertag sind, denn halbe Sachen mag ich nicht. Entweder wir bleiben bei uns, oder wir sind ganz im Norden oder ganz im Süden.

Was die Leute sagen

 

„Theresa hat unsere 2-sprachige kirchliche Trauung moderiert (Deutsch und Portugiesisch). Sie hat den deutschen Teil übernommen und zusammen mit meiner Schwester moderiert. Auch das Abendprogramm hat sie moderiert. Sie war quasi bei zwei wichtigen Teilen auf der Bühne und hat uns als Brautpaar sehr entlastet.Wir wussten, dass sie ihre Aufgabe professionell machen würde. Auch hatten wir keine Sorgen, dass unangemessene Beiträge oder Spiele ins Abendprogramm aufgenommen werden, weil wir das vorher mit Theresa abgesprochen hatten und weil unsere Wünsche als Brautpaar ihre höchste Priorität hatten.Sie hat alles mit Souveränitat, Charme und Humor über die Bühne gebracht und wir waren sehr zufrieden. Hätten wir nicht schon einen anderen Pastor / Hochzeitsredner gehabt, dann hätten wir Theresa auch dafür gebucht. Wir können Theresa mit vollem Herzen weiterempfehlen! Sie wird eure Hochzeit (oder welchen Anlass auch immer) zu etwas Besonderem machen.“

– Daniel Carrapa

Jahrgang 1984

Theologiestudium an der Theologischen Hochschule Elstal von 2006-2011

Ausbildung in Transaktionsanalyse im Institut Günter Hallstein seit 2011 - 2018

Trainee in der DGTA

Pastorin im BEFG seit 2011-2023

Freie Rednerin (IHK) seit 2021

Ausbildung zur Freien Rednerin bei „Freie Rednerinnen - Die Ausbildung

Rednerin in der Freien Redner Agentur seit 2022

 

Mein professioneller Werdegang

Menschen, mit denen ich sehr gerne zusammen arbeite: