Kindersegnung und Willkommensfest

Kindersegnung und Willkommensfest

 

Ein Kinderwillkommensfest - passt das zu mir/uns?

✔ Du möchtest die Liebe zu Deinem Kind mit einer Feier bekunden?

✔ Du willst die Feier frei nach deinen Vorstellungen gestalten (zum Beispiel ohne religiöse Formalitäten)?

✔ Du möchtest das Willkommensfest in deinem eigenen Zuhause oder dem Ort deiner Wahl feiern?

✔ Du hast einen bestimmten Termin vor Augen?

Willkommensfeiern sind ganz individuell gestaltbar. Gerne schlage ich dir ein Willkommensritual vor, das in den Ablauf der Feier eingebaut werden kann. In meiner Rede verbinde ich sie liebevoll mit eurer ganz persönlichen Familiengeschichte und so entsteht eine berührende und fröhliche Feier, die das neue Leben willkommen heißt.

Wie schön, dass du da bist! Willkommen in dieser wunderbaren Welt.

Kindersegnung

Ein kleines Baby ist ein Zeichen für den Glauben an die Zukunft dieser Welt.

Was die Zukunft für das Kind bringen mag, kann keiner von uns voraussehen. Dem Kind und seiner Familie Gutes für den Lebensweg zuzusprechen, ist ein Privileg für mich und eine der schönsten Arten neues Leben auf unserer Erde willkommen zu heißen.

Die Kindersegnung ist eine Alternative zur Taufe am Lebensanfang, die es dem Kind offenlässt beim Heranwachsen eigene Glaubensüberzeugungen zu finden und zu vertreten. Gleichzeitig gibt sie eurem Schatz Gutes mit auf den Weg

Den Rahmen der Kindersegnung bestimmt ihr selbst. Natürlich können dem Kind auch Pat*innen zur Seite gestellt werden,  die bei der Zeremonie eingesetzt und einbezogen werden. Bei der Willkommensfeier handelt es sich explizit nicht um eine kirchliche Taufe.

Ich selbst komme aus einem freikirchlichen Hintergrund, in dem von jeher Kinder nicht getauft sondern gesegnet werden. So sind auch meine eigenen Kinder als Babys gesegnet worden und mein Mann und ich wurden als frischgebackene Eltern ebenfalls mit einbezogen.

Theresa Henckell

Freie Reden

In einer Willkommensfeier könnt ihr:

 
Willkommen! Mit einem Kinder Willkommensfest begrüßt ihr euer Kind in der Familie in einer freien Zeremonie.

1. Feiern, dass ihr Familie geworden seid.

Jede Familie ist anders. Es gibt 1000 verschiedene Konzepte und Konstellationen. Adoption, Geburt, Patchworkheirat… Jetzt seid ihr dran und Familie geworden und macht euer ganz persönliches Ding draus.

“We are having a baby!” Mit einer Willkommensfeier oder einer freien Kindersegnung gebt ihr eurem Kind Gutes mit auf den Weg.

2. Eurem Nachwuchs Gutes mitgeben.

Segnen kommt von signare. Das bedeutet ein Zeichen setzen. Eine Kindersegnung oder ein Willkommensfest wollen genau das. Sie setzen ein Zeichen für alles das, was ihr eurem Kind für sein Leben wünscht und geben dem ganzen einen fröhlichen und festlichen Rahmen.

Eure Familie ist gewachsen und ein weiteres Stück Familiengeschichte geschrieben. In einer freien Zeremonie feiert ihr als Familie im Großen oder kleinen Kreis und ich begleite euch als Freie Rednerin rund um Buchloe und Landsberg gern.

3. Eure gemeinsame Geschichte feiern.

Es gibt so viele unterschiedliche Wege um Familie zu werden! Es hat mit eurer Liebe und eurem Ja zueinander angefangen. Dann kam die Zeit der Erwartung und des Bangens, ob alles klappt. Und jetzt ist es bei euch so weit und ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! Also lasst die Korken knallen, schmückt die Bude und zelebriert euren Weg und euren Schatz!

 
Hier finden Referenzen nach eurer freien Zeremonie Ihren Platz. Ich freue mich auf euer Feedback.

coming soon