Wenn der gemeinsame Weg zu   Ende ist

Wenn der gemeinsame Weg zu Ende ist

„Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied.“

Adelbert von Chamisso

Ent-Scheidung.

 

Der gemeinsame Weg ist zu Ende gegangen. Genauso wie den hoffnungsvollen Anfang mit dem Hochzeitsversprechen wollt ihr oder willst du einen (rituellen) Schlusspunkt setzen. Was lange gewährt hat aber trotzdem nicht mehr gut ist kann würdevoll verabschiedet und gefeiert werden. Das muss nicht zwangsläufig ein großes Fest sein (kann es aber auch).

Rituale und Feiern begleiten einschneidende Lebensveränderungen, seien es Geburten, Hochzeiten, Jubiläen oder Geburtstage. Warum nicht auch eine Scheidung? Ich glaube dass ein Ent.Scheidungsritual eine heilsame Möglichkeit bietet um das Ende einer Beziehung zu begehen.

Im großen oder kleinen Kreis können dabei die neuen Wege Willkommen geheißen werden. Genauso kann dem Vergangenen gedacht werden. So wird ein neuer Anfang gesetzt oder man gibt sich gegenseitig wieder für die Zukunft frei.

Falls ihr gerade am Scheideweg steht und dafür Ideen oder eine Rednerin sucht könnt ihr mich gerne kontaktieren. Gemeinsam finden wir einen stimmigen und auf euch zugeschnittenen Weg.

„Der Quell, aus dem die Liebe schöpft, hat Begrenzungen.“

Honoré de Balzac